Brückenkopf Seebrücke Kellenhusen

Geschichte Kellenhusens

Der eigentliche Beginn der Entwicklung zum beliebten Ferienort ist auf die große Sturmflut von 1872 zurückzuführen, bei der am 13. November die Klosterseeniederung komplett überflutet und mehrere Kellenhusener Häuser fortgespült wurden. Nach der Sturmflut sollten die gefährdeten Niederungen durch den Bau eines festen und hohen Deiches gesichert werden. So kamen Landvermesser, Ingenieure und viele Baufachleute an die Küste, die ihre Familien zum großen Teil mit an die Ostseeküste brachten.

Tipp: Der Geschichte auf der Spur

Knut Kollex ist im Auftrag des Tourismus-Service der Kellenhusener Geschichte auf der Spur. Seit Juli „gräbt“ der Kieler Historiker in privaten, kirchlichen und staatlichen Archiven auf der Suche nach der Herkunft des Ostseebades und prägnanten Geschehnissen. Nach der Vorstellung der ersten Ergebnisse seiner Forschungsarbeit am 16. November 2022 geht es nun mit der "Geschichtswerkstatt" am 14. Januar 2023 von 10-14 Uhr weiter, wo alle Einheimischen und ursprungs Kellenhusener gefragt sind um an der Geschichte Kellenhusens mit Herrn Kollex weiterzuforschen und zu graben.

Geschichtliche Entwicklung

1631   Als Kellinghusen erstmalige Erwähnung im Abgabenregister des Amtes Cismar.

1864   Volkszählung: Fischerdorf mit 316 Einwohnern.

1872   Jahrhundertflut an der Ostsee.

1884   Durch die Frauen und Angehörigen der Landvermesser und
Deichbauingenieure wird der Fremdenverkehr angekurbelt.

1891   Die ersten Pensionen entstehen.

1903   werden die ersten Hotels gebaut.

1910   In diesem Jahr übernachten 4 000 Gäste in Kellenhusen.

1911   Eine 420 Meter lange Seebrücke wird errichtet.

1941/1942    Durch Eisgang wird die Seebrücke völlig zerstört.

1963   Bau einer neuen, 113 Meter langen Seebrücke
                    Einweihung des neuen Kurmittelhauses

1964   wird Kellenhusen als Ostseeheilbad anerkannt.

1972/1973    Eisgang im Winter zerstört wiederum die Seebrücke.

1974   Das Meerwasser-Hallen-Freibad wird eröffnet.

1975   Eröffnung des neuen Kurzentrums mit Kursaal

1983   übernachten in Kellenhusen 34 357 Gäste.

1984   Bau der dritten Seebrücke (140 m lang).

2003   erhält Kellenhusen die wohl schönste Strandpromenade an der Ostsee.

2004   Eröffnung der Erlebnispromenade

2006 - 2007   Bau einer neuen Seebrücke.

2007   Einweihung der neuen, futuristischen Seebrücke (305 m lang)

2010   Im Juli wird die Discgolf-Anlage auf 22 Bahnen erweitert. Sie ist damit die derzeit größte Discgolf-Anlage Norddeutschlands und die Einzige mit einem Korb direkt am Meer.

2019   Seit November erstrahlt die Kellenhusener Seebrücke als „Lichtbrücke“: Mit 31 000 LEDs in insgesamt 712 Metern Lichtleiste kann die Seebrücke verschieden­farbig in Szene gesetzt werden.

Eine Katastrophe, die alles veränderte

Vor 150 Jahren ereignete sich an der Ostseeküste Unvorstellbares: Am 12. und 13. Novem­ber 1872 traf die bislang schwerste Sturmflut die Küste und riss hunderte von Men­schen in den Tod. Unzählige Schiffe sanken, das Vieh ertrank. Auch in Kellenhusen forderte die Flut ihre Opfer. Eine Ausstellung erinnert nun an dieses Ereignis.

Zum Jahrestag dieser Katastrophe hat der Tourismus-Service Kellenhusen eine Sonderaus­stellung vom Verein für Regionalgeschichte der Gemeinde Scharbeutz e. V. erworben. Sie ist die bislang umfassendste Darstellung der damaligen Ereignisse und enthält historische Zeichnungen, Illustrationen, Fotos sowie Augenzeugenberichte, Tagebucheintragungen und Dokumente.

Ab dem 1. Oktober kann man die Ausstellung „Die Sturmflut A. D. 1872“ täglich von 10 bis 17 Uhr im Gästezentrum Kellenhusen, Strandpromenade 15, besuchen. Der Eintritt ist kostenlos.

... für die Ruhe nach dem Sturm: KEL 1872 Baltic Dry Gin

Die Sturmflut von 1872 hinterlässt ihre Spuren bis in die heutige Zeit. Eine Urlaubergruppe entdeckte dieser Tage am Strand von Kellenhusen die Ladung einer englischen Brigg, die vor 150 Jahre vor der Küste im Orkan versank. Die Fracht bestand aus zahlreichen Kisten Gin aus Madagaskar, bestimmt für Lübeck. Jetzt wurde die Ladung, die auf Höhe der Seebrücke zufällig gefunden wurde, geborgen. Einzelne Flaschen aus dem Fund sind ab sofort in der Kellenhusener Tourist-Information in der Waldstraße 1 erhältlich.